Professor Yoram Palti richtet im Jahr 2000 ein Labor in seinem Keller in der israelischen Hafenstadt Haifa ein und gründet Novocure.

Vor mehr als 20 Jahren hatte der Gründer von Novocure, Professor Yoram Palti, eine Vision. Er hatte während seiner Karriere viel Wissen über Physik, Biologie und Medizin gesammelt und war überzeugt von dem Potential, dass in der Kombination dieser drei Wissenschaftsgebiete steckt. 

„Die Leute fanden es schon damals während meines Medizinstudiums ein wenig seltsam, dass ich mich neben Biologie und Medizin auch für Physik interessierte“, sagt Yoram über die Breite seiner wissenschaftlichen Interessen und seinen Sachverstand.

Yoram Palti gründete Novocure im Jahr 2000

Seine Vision ließ Professor Palti nicht mehr los. Er holte seine Doktorarbeit zur Verteilung elektrischer Felder in Nervenfasern aus der Schublade hervor, die er vor über 40 Jahren geschrieben hatte. Nun setzte er sich zum Ziel, elektrische Felder zur Therapie von Krebs anzuwenden.

Mit Papier und Bleistift begann Yoram zu berechnen, wie elektrische Felder genutzt werden können, um Krebszellen zu zerstören.

„Ich glaube fest daran, dass die Naturwissenschaften und die Physik für den Fortschritt in der Medizin unerlässlich sind“, sagt Professor Palti. „Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass meine Idee auch wirklich funktionieren kann. Wir richteten also ein Labor ein, um den experimentellen Beweis zu wagen.“

„Wenn du unumstößlich von der Realität einer Sache überzeugt bist, wenn du erkannt hast, dass sie funktioniert und dir alle wissenschaftlichen Fakten bekannt sind – dann weißt du, dass du den Kampf aufnehmen musst, bis du dein Ziel erreicht hast.“

Professor Yoram Palti,
Gründer und Chief Technology Officer

Die Geschichten von Novocure erleben

,Wir sind auf dem richtigen Weg‘

nächste Geschichte